D-Jugend krönt tolle Saison mit Pokalsieg in Oberhummel

Bei bestem Fußballwetter machte sich die U12 des TSV Au am Sonntagnachmittag auf den Weg zum „Spiel des Jahres“ in Oberhummel. Für das Finale im Sparkassenpokal wurde eigens ein großer Omnibus gechartert, um die Mannschaft samt grünweißer Fan-Schar an die Isar zu kutschieren. Die gegnerische Mannschaft – die Spielgemeinschaft Oberhummel/Berglern ist für die Auer kein unbeschriebenes Blatt, hatten sie doch im Halbfinale die große Eintracht aus Freising aus dem Pokal geworfen. Doch auch die Auer stehen dem Ganzen in nichts nach, hatte man seinerseits in der Vorschlussrunde den frisch gebackenen Kreisligameister TSV Eching nach tollem Fight aus dem Wettbewerb befördert (3:3 in letzter Minute). So hieß es nun im FINALE Grünweiß gegen Grünweiß.

Beide Mannschaften begannen die Partie sichtlich nervös und man merkte so manchem Spieler die große Anspannung an, spielt man doch im zarten Alter von elf Jahren nicht allzu oft vor 200 oder mehr Zuschauern ein Pokalfinale. Im ersten Durchgang hatten die Gastgeber leichte Feldvorteile und drängten die Auer häufig in die eigene Hälfte zurück. Doch die Auer Abwehr hielt dem Druck stand und wenn dann doch mal ein Ball in Tornähe kam, war Keeper Bastian Mertl zur Stelle und parierte glänzend. Zu diesem Zeitpunkt waren die Hummler die körperlich stärkere und präsentere Mannschaft, sie kamen jedoch meist nur bei Ecken oder Freistößen richtig gefährlich vor das Auer Tor. Die Grünweißen Auer hingegen agierten in der ersten Halbzeit häufig mit hohen und weiten Bällen, wodurch das Auer Mittelfeld ausgehebelt wurde und die Gastgeber in der Abwehr durch den körperlichen Vorteil leichtes Spiel hatten. Einmal konnte sich Basti Schreck jedoch seinem Dauerbewacher nach einer Freistoßflanke von Jaki Römer entreißen, doch sein Abschluss landete knapp über dem Oberhummler Tor. Und auch ein toller Schuss von Benedikt Schreck traf nur die Oberkante der Torlatte. So ging es nach einer intensiven ersten Halbzeit mit einem leistungsgerechten Remis in die Pause.

In der zweiten Halbzeit nahm die Spannung mit jeder weiteren Spielminute immer mehr zu. Die Auer agierten nun offensiver und mutiger als in der ersten Halbzeit. Die Gastgeber ihrerseits mussten ihrem hohen Tempospiel der ersten Hälfte ein wenig Tribut zollen. Angetrieben von den zahlreichen Auer Schlachtenbummlern und Mittelfeldmotor Benedikt Schreck und Kenan Davarovic verlagerte sich das Spiel peu à peu in die Hälfte der Gastgeber von der Isar. Auch das Kombinationsspiel funktionierte nun deutlich besser. Zunächst hatte Bastian Schreck die Auer Führung auf dem Schlappen, doch sein Schuss traf nur den linken Pfosten und auch der Schuss des eingewechselten Lenny Brück sollte nicht den Weg ins Tor finden. Auf der anderen Seite parierte Basti Mertl zweimal glänzend. Einen Schuss der Hausherren konnte er gerade noch an die Torlatte lenken und auch sein Ausflug als mitspielender Libero endete erfolgreich. So stand es bis zehn Minuten vor Schluss weiterhin 0:0. Doch nun kamen die goldenen Momente des Benedikt Schreck. In der 51. Minute servierte er einen Ball mustergültig in Lauf seines Zwillingsbruders Basti, der sich die Chance diesmal nicht nehmen ließ und zum viel umjubelten 1:0 Führungstreffer für die Holledauer Supertruppe einnetzte. Der Bann war gebrochen. Ganze vier Minuten später war es wiederum „unser Sechser“ Bene, der sich im Strafraum über links durchspielte und nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelte er selbst souverän (flach ins linke Toreck) zur Vorentscheidung. Die Partie war entschieden, zumal die Gastgeber der Auer 2:0 Führung nichts mehr entgegenzusetzen hatten. Am Ende siegte die Mannschaft mit dem größeren Willen und das war an diesem wunderbaren Julisonntag die U12 des TSV AU!!! Nach etlichen Jahren des Wartens ziert das Auer Sportheim nun wieder ein Sparkassenpokal.

Torschütze: Bastian Schreck (1), Benedikt Schreck (1, FE)

Der Weg ins Pokalfinale:

Mittwoch, 20.09.22 (1. Runde): SV Marzling – TSV Au 0:9