3.Voit Hallencup 2023 (18.11.2023-19.11.2023)

Am Wochenende steppte der Bär in der Hopfenlandhalle in Au. Die Jugend vom TSV Au veranstaltete ihr alljährliches Hallenturnier für die Bambini, F-Juniorenkids und E-Juniorenspieler/innen. Insgesamt 315 Nachwuchskicker aus 30 Mannschaften spielten am Samstag und am Sonntag um den Turniersieg in der sehr gut besuchten Hopfenlandhalle. Am Samstagvormittag startete die E3 in das Turnierwochenende. Der TSV Au durfte den SV Manching, die SG Schwaig/ Münchsmünster, die SG Rohrbach und den FC Schweitenkirchen begrüßen. Obwohl die Auer E3 nicht am regulären Spielbetrieb teilnimmt, zeigten die Kids eine starke kämpferische Leistung und eine spielerische Weiterentwicklung wurde deutlich. Die SG Rohrbach sicherte sich am Ende Platz 1. Im Anschluß startete das Turnier der E2. Nach einer guten Vorbereitung in der Halle stellte sich die Jugend vom TSV Au der SpVgg Mauern, der SpVgg Zolling, dem SV Geroldshausen, sowie der SVA Palzing. Im ersten Spiel musste sich der TSV Au nach einem spannenden Spiel mit dem Favoriten knapp mit einem 1:2 zufrieden geben. Im anschließenden Spiel war man daher hoch motiviert, den ersten Sieg einzufahren, was auch gelang. Gegen die SpVgg Zolling konnte man das Spiel mit 2:1 für sich entscheiden. Nach einer Stärkung am gut ausgestatteten Kiosk konnte man mit voller Energie das 3. Spiel bestreiten. Leider war der SV Geroldshausen taktisch sehr gut eingestellt, weswegen unsere TSV Mannschaft nicht über ein 1:2 hinaus kam. Dafür gelang im letzten Spiel gegen den SVA Palzing ein Kantersieg mit 4:1 und die Mannschaft konnte sich nach diesem tollen Spiel den 3. Platz sichern.

Am späten Nachmittag startete die E1 des TSV in ihr Turnier gegen den SV Geroldshausen, den TSV Moosburg, den ST Scheyern und den FC Schweitenkirchen. Die Hoffnung war groß, im Heimturnier gut aufspielen zu können. Im ersten Spiel wartete jedoch gleich der späterer Turniersieger in Form des FC Schweitenkirchens. Nach einem gleich starken Start ins Spiel konnte der FC Schweitenkirchen aber das Spiel mit 2:5 für sich entscheiden. Diese Niederlage motivierte die Jungs so, dass sie in den drei folgenden Spielen alles gaben. Das führte zu einem 6:0 Erfolg über den TSV Moosburg, zum 4:1 Sieg über den SV Geroldshausen und zum 3:0 Erfolg über den TSV Moosburg. Mit dieser starken Leistung konnten sich die Jungs den 2. Platz im Heimturnier sichern, was sich in Form sehr glücklicher Kindergesichter widerspiegelte. Damit endete der Turniersamstag und alle freuten sich auf den zweiten Turniertag.

Am Sonntag bildeten unsere Kleinsten, die Bambini (Jahrgang 2018/19), gegen den SV Oberhaindlfing/Abens, SV Hörgertshausen, TSV Rohrbach und den FC Moosburg den Auftakt in den zweiten Turniertag. Nach dem vielleicht ausgeglichensten Turnier des Wochenendes in der proppenvollen Hopfenlandhalle errangen die Auer Kicker mit einer Bilanz von zwei Unentschieden und je einem Sieg und einer Niederlage den zweiten Platz. Den Turniersieg holte sich der TSV Rohrbach.

Bei unserer F2-Jugend (Jahrgang 2017/16) kämpften der SV Hörgertshausen, SV Geroldshausen, TSV Rohrbach und die SV Oberhaindlfing/Abens um Punkte und Tore. Trotz zwei Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage musste sich die grün-weiße Heimmannschaft in einem sehr spannenden Turnier mit Platz drei begnügen. Die Auer zeigten jedoch eine starke Leistung und erzielten dabei insgesamt 12 Treffer. Am Ende setzte sich der SV Geroldshausen durch.

Zum Abschluss des Turnierwochenendes waren noch der TSV Moosburg, der SV Hörgertshausen, die SpVgg Mauern und der TSV Rohrbach Gäste bei unserem F1 Turnier (Jahrgang 2016). Nach souveränen Siegen gegen den TSV Moosburg und den SV Hörgertshausen sowie einem Unentschieden gegen den TSV Rohrbach mussten sich der TSV-Nachwuchs lediglich dem späteren Turniersieger SpVgg Mauern geschlagen geben. Die spannenden Spiele des F1 Turniers bildeten einen würdigen Abschluss eines tollen Turnierwochenendes.

Insgesamt waren alle Turniere sehr ausgeglichen. Wir freuten uns über den fairen Ablauf aller Turniere, sodass jederzeit die Freude an Bewegung und am Fußball im Vordergrund stehen konnte. Der TSV Au möchte sich auch auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei unserem Sponsor bedanken. Die Schreinerei Voit aus Au hat auch dieses Jahr die Preise für den Hallencup gesponsert. Des Weiteren bedanken wir uns bei allen Teilnehmern, Zuschauern und Helfern für die hervorragende Atmosphäre über das gesamte Wochenende!